Umgang mit Angehörigen

Die Arbeit eines Bestatters ist sehr vielseitig – doch ein wichtiger Punkt, der oft totgeschwiegen wird, ist der Wunsch der Angehörigen nach Zuhörern. Auch wenn die Trauernden beim Gespräch nicht viel sagen, brennt in manchen vielleicht die Hoffnung, jemandem vom Schmerz erzählen zu können, den sie jetzt gerade fühlen. Jemandem, der Erfahrung hat und nicht gleich abwimmelt.

Mit welchen Worten reagiert man also, wenn die Familie etwas berichtet? Und sagt man wirklich noch „Mein Beileid“, wenn man zur Abholung in ein Trauerhaus kommt? Wie meldet man sich am besten am Telefon, damit der erste Eindruck direkt Beruhigung bei den Angehörigen auslöst?

Um nicht sprachlos in solchen Situationen irgendeine Floskel auszuwählen, trifft sich unser Dozent Bertram Wilken mit einigen interessierten Bestattern und gibt während eines Seminars Tipps und Ratschläge zu weiteren Punkten. Hier ist sicher Zeit, um über persönliche Erlebnisse zu sprechen.

Seminargebühr: 330,00 € zzgl. Verpflegungs- und Übernachtungskosten. VUB-Mitglieder erhalten 20% Rabatt.

10.08.2019

Schnellerstr. 122 Berlin
Passwort aendern
Bitte Deine Email-Adresse eingeben. Ein neues Passwort wird Dir per Email zugeschickt.